Häufige Fragen / FAQ

Allgemeine Fragen

Jeder hat einen anderen Grund einen Koffer zu mieten anstatt zu kaufen: Für die Einen ist die Qualität der Koffer entscheidend, für die anderen die Flexibilität einen Koffer nur bei Bedarf zu mieten, wiederum andere wollen nicht so viel Geld in die Hand nehmen und manch einer möchte vielleicht einfach nur die Umwelt schonen.
Jeder kann bei uns einen Koffer mieten. Je nachdem wie viele Koffer sie mieten wollen und ob sie bereits ein registrierter Kunde bei uns sind, kann es sein dass wir sie um eine Kaution bitten, oder die Anzahl der von ihnen mietbaren Koffer beschränken.
Wir richten uns sowohl an Privatpersonen, als auch an Unternehmen. Ganz egal ob sie einfach nur Wert darauf legen dass ihr Gepäck sicher und bequem transportiert wird, ob sie zu einem Bewerbungsgespräch fliegen, ob sie ihre Mitarbeiter auf Geschäftsreisen ausstatten wollen, oder ob sie die Koffer für einen Messestand, einen Filmdreh, ein Photoshooting oder ähnliches benötigen - wir haben die passenden Koffer für sie!
Selbstverständlich. Kommen sie gerne einfach auf uns zu (Kontaktformular), damit wir ihnen ein individuelles Angebot machen können. Mehrfach haben wir schon Messen, Filmsets und Photoshootings mit 10, 20 oder noch mehr Koffern und Rucksäcken ausgestattet und gehen gerne auch auf Ihre Wünsche ein. Ach ja: Außerhalb der Ferienzeiten haben wir in der Regel mehr Koffer und Rucksäcke verfügbar!
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@koffermieten.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. In der Regel erhalten sie innerhalb von 24h eine Antwort von uns.

Kofferanmietung, Versand, Stornierung und Verlängerung

Unter Jetzt mieten gelangen sie direkt zu unserem Mietformular. In wenigen Schritten können sie dort ihren Mietauftrag eingeben. Wählen sie den/die gewünschten Koffer, den Mietbeginn und -zeitraum. Geben sie ihre persönlichen Daten einschließlich der Lieferanschrift und wählen sie ihre Bezahlart. Fertig!
Das hat einen einfachen Grund: Wir versenden in der Regel bereits einige Tage vor Mietbeginn. Zwar beträgt die Regellaufzeit bei unserem Logistikdienstleister nur anderthalb Tage, vereinzelt dauert es aber auch schon mal länger. Wenn wir einen gewissen Puffer haben, dann können wir ihnen im Zweifelsfall einen anderen Koffer senden, damit sie zu Beginn ihrer Reise nicht ohne Koffer da stehen! Wenn sie dringender einen Koffer brauchen, dann können sie diesen gerne hier anfragen. Sofern wir die entsprechende Größe verfügbar haben und sie bereit sind das Versandrisiko zu tragen oder die Mehrkosten einer Expresslieferung zahlen, vermieten wir ihnen gerne einen Koffer.
Weil an diesen Tagen keine Zustellung möglich ist.
Eine Lieferung an Packstationen ist leider nicht möglich, da die Koffer größer sind als die Fächer der Packstation. Eine Anlieferung in eine Postfiliale ist hingegen problemlos möglich, wenn sie ihre Postnummer und die Filialnummer bei der Buchung eingeben.
Diese Option bieten wir standardmäßig nicht an, da die Versandkosten in der Regel zu hoch sind. Gerne können sie uns über unser Kontaktformular aber eine individuelle Anfrage senden.
Selbstverständlich halten wir sie nach der Buchung auf dem Laufenden. Zunächst erhalten sie von uns per Mail eine Buchungsbestätigung. Sofern sie als Bezahlart Vorkasse gewählt haben, bitten wir sie den Mietbetrag so zu überweisen, dass er spätestens sieben Tage vor Mietbeginn auf unserem Konto eingeht. Bei der Zahlungsart Vorkasse erhalten sie nach Geldeingang eine Bestätigung. Als nächstes wird ihr Auftrag - in der Regel bereits einige Tage vor Mietbeginn - an sie versandt. Selbstverständlich erhalten sie eine Versandbestätigung mit Trackinglink, so dass sie den Sendungsverlauf online einsehen können.
So was kann natürlich immer mal vorkommen, dafür haben wir volles Verständnis. Ihre Anmietung können sie selbstverständlich kostenlos stornieren, solange der / die Koffer noch nicht versandt wurden. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail an storno@koffermieten.de erfolgen. Erfolgt die Stornierung nach Versandbeginn, erstatten wir Ihnen den Rechnungsbetrag abzüglich 14€ Versandkosten. Bitte senden sie in dem Fall den / die Koffer innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Erhalt an uns zurück. Eine Stornierung nach Mietbeginn ist nicht möglich.
Sowohl der Hin- als auch der Rückversand erfolgen per DHL.
In diesem Fall kann z.B. ein Nachbar den Koffer entgegennehmen bzw. der Koffer in einem benachbarten Geschäft oder Büro abgegeben werden. Füllen Sie hierzu bitte die Abstellerlaubnis aus und platzieren Sie dieses gut sichtbar für den Postboten entweder am Briefkasten oder der Türklingel.
Sie erhalten von uns immer gereinigte und voll funktionstüchtige Koffer, die Gebrauchsspuren aufweisen können. Insbesondere bei den Aluminiumkoffern sind kleine Kratzer und Dellen durchaus üblich. Sie machen die Koffer erst authentisch, sind kein Anlass zur Sorge und weisen Sie als wahren Reiseexperten und Weltenbummler aus.
Nein, unsere Koffer sind nicht speziell gekennzeichnet. Wir vermieten diese neutral, so wie man sie auch im Laden kaufen könnte.
Unsere Aluminiumkoffer sind natürlich immer silber. Die Polycarbonatkoffer sind alle schwarz.
Jeder Koffer hat eine eingeprägte Seriennummer - diese befindet sich meist auf der dem Schloss entgegengesetzten Außenseite des Koffers. Die letzten drei Stellen dieser Seriennummer ist die Kombination mit der Sie das Zahlenschloss öffnen können. Bitte verändern Sie die Kombination nicht!
Kurz vor Mietende erinnern wir Sie per Mail an die Rücksendung. In dieser Mail ist auch ein Link enthalten mit dem Sie den Mietzeitraum einfach verlängern können.
Bevor sie den / die Koffer an uns zurück senden, entfernen sie bitte alle ihre persönlichen Gegenstände. Bitte entfernen sie auch mögliche Aufkleber von Fluggesellschaften oder vom Security Check, sowie Staub und Sand. Letzterer, insbesondere wenn es ein sehr heller, feinkörniger Sand ist, erzeugt bei uns nämlich immer Neid! Im Karton oder im Koffer selber finden sie für den Rückversand einen vorbereiteten Aufkleber. Bitte kleben sie diesen über den eventuell noch vorhanden Aufkleber (vom Transport zu ihnen) auf dem Karton. Wenn zwei Aufkleber bzw. Barcodes auf dem Karton sind, kann es sein dass der Koffer zu ihnen zurückkommt, weil in einem DHL Versandzentrum der falsche Code eingelesen wurde. In diesem Fall muss der Versand erneut bezahlt werden. Der / die Koffer können bei jeder Postfiliale, in jedem DHL Paketshop oder direkt beim DHL Fahrer abgegeben werden.
Grundsätzlich genügt es, wenn sie den Koffer am ersten Werktag nach dem Mietende an uns zurücksenden, ohne dass wir diesen Tag zusätzlich in Rechnung stellen. Wenn das Mietende auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, ist dies entsprechend der Montag bzw. der nächste Werktag.
Wenn der Koffer eine besondere Reinigung benötigt, beispielsweise verursacht durch eine unsachgemäße Handhabung, dann müssen wir Ihnen die Reinigung des Koffers leider in Rechnung stellen.

Preise & Bezahlung

Die exakten Preise finden sie hier. Unsere Preise sind so kalkuliert, dass sie viele Male für zwei Wochen einen Koffer bei uns mieten können, bevor sie den Kaufpreis des Koffers ausgegeben haben. Mit dem Vorteil dass sie bei uns immer die richtige Größe buchen können, der Koffer zwischenzeitlich nicht bei ihnen verstaubt, und wir uns um mögliche Probleme kümmern!
Die nutzbaren Bezahlarten werden ihnen im Buchungsprozess angezeigt und sie von verschiedenen Faktoren abhängig. Grundsätzlich ist bei uns die Zahlung per Vorkasse, per Sofortüberweisung, per Paypal und per Kreditkarte möglich.
Derzeit existiert kein Präzedenzfall, der diese Frage mit Sicherheit beantworten könnte. Wenn Sie jedoch den Koffer gezielt für eine Geschäftsreise anmieten sind nach unserer Meinung alle Voraussetzungen erfüllt um die Kosten steuerlich geltend zu machen.

Schäden am Koffer

Sollte das gelieferte Paket von außen sichtbare Schäden aufweisen, lassen Sie sich diese Schäden bitte vom DHL-Boten bestätigen. Auch in diesem Fall können Sie das Paket erstmal annehmen. Grundsätzlich gilt, dass Sie sich bei Schäden jeglicher Art bitte umgehend mit uns in Verbindung setzen, damit wir die bestmögliche Lösung finden. Sie erreichen uns am besten per E-Mail an service@koffermieten.de oder über unser Kontaktformular. In der Regel erhalten sie innerhalb von 24h eine Antwort von uns.
Kratzer und kleine Beulen sind bei Aluminiumkoffern üblich, machen sie authentisch und sind somit kein Anlass zur Sorge. Und auch die Polycarbonatkoffer bekommen kleinere Kratzer.

Anders verhält es sich wenn der Koffer massiv beschädigt wird. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn bei einem Polycarbonatkoffer die Hartschale einen Riss hat, bei einem Alukoffer durch eine Verbeulung die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird (der Koffer lässt sich nicht mehr leicht öffnen), ein Rad abgebrochen ist oder ein Verschluss oder Griff beschädigt oder abgerissen ist.

Wenn eine massive Beschädigung vorliegt gehen Sie bitte nach Entgegennahme des Gepäcks zum Lost & Found Schalter Ihrer Fluggesellschaft und lassen sich den Schaden von der Fluggesellschaft bestätigen. Bitte nehmen Sie anschließend mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen koordinieren können. Wenn die Airline es erlaubt, kümmern wir uns um die weiteren Schritte.

Hier haben wir einige Beispiele für Beschädigungen aufgeführt, die Sie bei der Fluggesellschaft auf jeden Fall reklamieren müssen.
Grundsätzlich sind sie als Mieter in der Haftung. Erfahrungsgemäß übernimmt ihre Haftpflichtversicherung in einem solchen Fall aber die Regulierung des Schadens.
Grundsätzlich sind sie als Mieter in der Haftung. Wenn der Koffer während des Transports von einer Fluglinie verloren gegangen ist, dann können sie dafür natürlich die Fluglinie haftbar machen. Bei Flügen die in der EU starten ist dies meist auch recht unkompliziert möglich. Schwieriger ist es, wenn der Flug in Asien, den USA oder in Afrika beginnt. Die Regelungen sind dort unterschiedlich. Oftmals greift dann aber die Gepäckverlustversicherung (vielfach bei der Kreditkarte dabei) oder die Haftpflichtversicherung.
Bitte nehmen sie bei Schäden jeglicher Art umgehend mit uns Kontakt auf, damit wir die bestmögliche Lösung finden. Sie erreichen uns am besten per E-Mail an service@koffermieten.de oder über unser Kontaktformular. In der Regel erhalten sie innerhalb von 24h eine Antwort von uns. Ach ja: Ein Koffer von uns wurde beispielsweise auch schon mal unkompliziert im Rimowa Store in New York repariert!

Sicherheit

Wir versichern Ihnen ihre persönlichen Daten nicht weiterzugeben und nur für die Abwicklung Ihres Auftrags zu verwenden. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten nur im Rahmen des rechtlich notwendigen Umfangs für die Buchhaltung.

Unsere Partner

Haben Sie schon den nächsten Urlaub geplant? Nein? Dann mal los! Wenn es raus aus der Zivilisation und rein in die Natur gehen soll, empfehlen wir Ihnen unseren Partner Berghütten Österreich. Unter www.berghuetten-oesterreich.com können Sie tolle Hütten in den österreichischen Alpen mieten. Und nicht vergessen: Auch in den Bergen sind unsere Koffer und Rucksäcke optimale Begleiter!
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Sie erreichen ionas täglich von 8-20 Uhr unter der Telefonnummer +49 6131 327070.
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